Danke für die liebevolle Pflege

Vor kurzem erreichte uns ein Brief von Angehörigen, den wir hier gern veröffentlichen möchten:

 

Liebe Silke Lippert,

liebes Team der Seniorenwohngemeinschaft Otze,

 

der Lebenskreis unserer Eltern hat sich vollendet. nachdem nun auch unser Vater verstorben ist, sagt uns unser Gefühl, dass beide nun wieder an einem bestimmt schönen Ort vereint sind.

 

Welche tiefe Dankbarkeit wir empfinden - ich spreche hier auch im Namen meines Bruders - dass Ihr in den letzten Jahren an unserer Seite ward, ist mit Worten kaum zu beschreiben.

 

Es ist nicht leicht und gewiss auch einen 'neue' persönliche Lebenserfahrung, den körperlichen und geistigen Abbau der Eltern zu erleben und zu begleiten.

 

Das wir uns dabei vor allem in den letzten beiden Jahren nicht einen einzigen Tag, keine Sekunde Sorgen machen brauchten, ob unser Vater in guten Händen und für sein Wohlergehen gesorgt ist, dies verdanken wir Euch. Mehr noch: wir erlebten eine professionelle Pflege in Verbindung mit einer herzlichen, liebevollen Zuwendung, die mich - uns - oft hat staunen lassen.

Ein Geschenk, den Vater in seiner letzten Lebensphase in solch einer Atmosphäre wissen zu dürfen.

Und wir wissen: was uns hier zuteil wurde, ist niemals selbstverständlich, nicht 'einzufordern' - und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.

 

Es ist dann auch Freundschaft entstanden. Zwischen uns und dem Team, aber auch mit den anderen Bewohnern und deren Angehörigen. Was hatten wir für schöne Nachmittage und Feste.

So etwas kann aber nur dann entstehen, wenn es eine gute Grundidee, eine mit Leben gefüllte Konzeption für eine Einrichtung wie der Euren gibt. Wenn Räume für Begegnungen geschaffen werden, wo Austausch untereinander und zwischen Generationen möglich gemacht wird. Es ist wirklich ein bisschen so wie in einer Wohnküche einer Studentenwohngemeinschaft. Wie herrlich.

 

Unsere Freundschaft wird bleiben. Das Wort Danke wirkt ein bisschen schwach für das, was mein Bruder und ich angesichts dessen empfinden, was Ihr für uns getan habe. Glaubt uns, es kommt aus tiefstem Herzen.

Wir werden es niemals vergessen.